Introduction | Range and introduction | Description | Mimicry | Feeding
Keeping | Breeding | Conclusion


The genus Dasypeltis is a widely distributed group of snakes that occur, with the exception of deserts, all over Africa and in the southern part of the Arabian Peninsula. There are thirteen species and one subspecies of which I will give a summarizing description here. This will be complemented by personal experiences with their keeping and breeding.

I am presently keeping two species, which I have also bred repeatedly (Dasypeltis scabra and D. fasciata). I also used to keep Dasypeltis atra (for about 3 years), Dasypeltis inornata (for 20 Years) and Dasypeltis m. medici (for 10 years). Unfortunately I never managed to get these two species (D. atra and D. m. medici) to breed.

Even today it is still difficult to distinguish the species from each other, which is partly due to the very large range of D. scabra and its great variability in color and pattern. Especially D. scabra is therefore often confused with the other species occurring within its range. In East Africa, for an example, completely black specimens occur that are difficult to distinguish from D. atra found in the same region. I once received a picture from somebody who wanted to convince me that the (patterned) snake in the photo was a D. inornata. After intense literature research and a personal conversation with a South African herpetologist, I can now state that D. inornata has no pattern.

I have also heard talk about a „West African“ D. inornata, but this snake only occurs in South Africa!

The answer to the most important question first:
Yes, Dasypeltis feed ONLY on (whole) bird eggs, and will never drink a cracked egg from a bowl. It is important that one always has the correct egg size available. The snakes take eggs of finches, parakeets and quails as well as chicken eggs up to size XL, obviously depending on the size of the snake.
It has been said more then once that they would also feed on reptile eggs, and Mr. Bienstein describes his personal experience about that on his website ( You should not think that this opens up a new source of eggs, though! It would be rather difficult to convince lizard keepers to donate their eggs as food for our snakes, and lizards in general do not produce eggs in numbers that would make it worthwhile breeding them on a sideline.

Einleitung | Verbreitung und Vorstellung | Beschreibung | Mimikri | Fressakt
Haltung | Nachzucht | Schlußwort
 

Einleitung:

Dasypeltis
ist eine in Afrika weit verbreitete Schlangengattung, die mit einer Ausnahme (Wüsten) in ganz Afrika und dem südlichen Teil der arabischen Halbinsel anzutreffen ist. Es gibt dreizehn Arten und eine Unterart, die ich hier zusammenfassend beschreibe. Ergänzend kommen eigene Erfahrungen aus Haltung und Nachzucht hinzu.

Ich halte z. Z. zwei Arten, die ich auch schon nachgezogen habe (Dasypeltis scabra und D. fasciata). Des Weiteren habe ich noch Dasypeltis atra (für zirka 3 Jahre), Dasypeltis inornata (für 20 Jahre) und Dasypeltis m. medici (für 10 Jahre) gehalten. Leider ist es mir nie gelungen, diese beiden Arten (D. atra und D. m. medici) nachzuziehen.

Es ist selbst heute noch schwierig, die einzelnen Arten zu unterscheiden. Das liegt zum Einen an dem großen Verbreitungsgebiet von D. scabra und zum Anderen an der großen Variabilität in Färbung und Zeichnung dieser Schlangen. Gerade D. scabra wird häufig mit den in ihrem Verbreitungsgebiet vorkommenden anderen Arten verwechselt. So kommen in Ostafrika z. B. auch rein schwarze Tiere vor, die nur sehr schwer von der auch dort vorkommenden D. atra zu unterscheiden sind. Mir wurde mal ein Foto von jemanden zugeschickt, der mir seine (gezeichnete) Schlange als D. inornata “verkaufen” wollte. Nach einer ausgiebigen Literaturrecherche und einem persönlichen Gespräch mit einem Herpetologen in Südafrika, kann ich mit Gewißheit sagen, dass D. inornata keine Zeichnung hat.

Auch habe ich schon von einer “Westafrikanischen” D. inornata gehört, jedoch kommt diese Schlange ausschließlich (endemisch) in der Republik Südafrika vor!

Die wichtigste Antwort vorneweg:
Ja, Dasypeltis fressen NUR (ganze) Vogeleier und werden nie ein frisch aufgeschlagenes Ei aus dem Napf trinken. Man muß sicherstellen, daß man immer an Eier von geeigneter Größe herankommt. Gefressen werden alle Finken-, Sittich- und Wachteleier bis hin zu XL Hühnereiern, was natürlich ganz von der Größe der Tiere abhängt.
Immer wieder hört man, daß sie auch Reptilieneier fressen sollen. Herr Bienstein beschreibt hierzu eine persönliche Erfahrung auf seiner Webseite (www.dasypeltis.net). Man sollte sich aber nicht allzu viel Hoffnung machen, hierdurch eine neue Eierquelle gefunden zu haben! Es wird schwierig sein, Echsenhalter dazu zu überreden, ihre Eier für unsere Schlangen heraus zu rücken, und in der Regel legen Echsen nicht so viele Eier, daß sich eine eigene Echsenzucht lohnen würde.